09.09.2012

Woran erkennst Du, dass jemand lügt?



Vielleicht denkst Du jetzt an einen Lügendetektor … Nun, so was passt leider nicht in
die Handtasche
. ;-)  
Woran erkennen wir, ohne komplizierte Geräte, dass jemand lügt? Die Körpersprache ist der geheime Schlüssel zur Wahrheit. Unbewusste Signale des Körpers sagen mehr über einen Menschen, als ihm lieb ist.

 
1. Veränderte Stimme.

Die Aufregung und Angst
beeinflussen unsere Stimme. Wenn jemand lügt, seine Stimme verändert sich, wird lauter und höher. So will uns der Lügner überzeugen, dass er die Wahrheit sagt, und hat nichts zu verstecken. Es kann auch sein, dass die Stimme leiser als normal wird. In dem Fall ist der Lügner unsicher und mit seiner Lüge überfordert.

2. Verwirrter Blick.


Jemand, der lügt, vermeidet Blickkontakt. Nur der echte Meister kann „seiner Opfer“ in die Augen schauen
. In diesem Fall musst Du auf kleine Details achten, wie erweiterte Pupillen, hochgezogene Augenbrauen. Bewegungen der Augenlider sind dann schneller oder langsamer als sonst.

3. Poker
face.

Ein Lügner will ehrlich und überzeugend wirken. Deswegen versucht er seine Mimik zu kontrollieren, um die echten Emotionen zu verbergen. Ergebnis: Das Gesicht wirkt unnatürlich starr, wie eine Maske.

4. Defensive Haltung.


Gesenkter Kopf, zurückgesetztes Kinn- das sind die Zeichen, dass jemand uns täuschen will.
Jemand, der lügt, versucht eine gewisse Distanz aufzubauen und deswegen lehnt sich in seinem Sessel zurück, geht ein Schritt zurück,
versteckt die Hände in den Hosentaschen, hinter dem Rücken, oder kreuzt sie über der Brust.

 5. Nervöse Gesten.

Dein Gesprächspartner zupft an sich herum, kratzt sich, knetet die Hände
? Kann sein, dass er Dich gerade anlügt. Diese Gäste verraten Nervosität und der Wunsch die Gefühle und Emotionen zu kontrollieren oder zu verbergen.

6.
Trockener Mund.

Angst, dass die Lügen entdeckt werden, macht durstig. Der Lügner befeuchtet häufig seine Lippen oder greift mehrmals zu seinem Glas.


7. Ich schwöre auf alles!


Je öfters wir Schwören und Versprechen hören, desto aufmerksamer sollten wir sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen